Lieber Bruder Tebege, liebe Schwestern und Brüder Jesu Christi!

Zu Ihrem heutigen besonderen Jubiläum gratuliere ich Ihnen im Namen des Ev. Kirchenkreises Köln-Nord, aber auch ganz persönlich sehr herzlich und danke Ihnen für die Einladung!
Gut, dass es die äthiopisch-orthodoxe Gemeinde hier im Kölner Norden gibt! Mit Ihrer Frömmigkeit und beeindruckenden Spiritualität – das erlebe ich hier heute morgen wieder mit - bereichern Sie auf ganz besondere Weise unser Zeugnis als Christinnen und Christen hier in dieser Stadt.
Mit Ihrer Jubiläumsfeier machen Sie deutlich, dass Sie nicht mehr  Gäste sind, sondern längst eine Heimat gefunden haben für Ihre Gemeinde. Dass die St. Michaelskirche Platz gefunden hat in der ehemaligen Lutherkapelle – die Bezeichnung ist ja immer noch über dem Tor zu lesen – verbindet uns evangelische Christinnen und Christen in besonderer Weise mit Ihnen als orthodoxe Schwestern und Brüder. Dieses Gebäude erzählt auch ein Stück Stadtgeschichte. Denn auch wir evangelische Christinnen und Christen haben hier in Köln klein angefangen und durften erst ab 1802 eigene Gemeinden errichten. Und da konnte es eben auch ein ehemaliger Kuhstall sein wie hier dieses Gebäude.
Längst ist dieser Stall zu einer wunderschön geschmückten Kirche geworden. Und doch bleibt dieses Haus  ein wichtiges Symbol! In einem Stall hat alles angefangen. Unser gemeinsamer Herr Jesus Christus hat sich ausgerechnet einen solchen Ort
ausgesucht, um in die Welt zu kommen. Einen besseren Platz gab es für ihn nicht. Was strahlte nicht alles aus in die Welt von diesem Stall in Bethlehem!
Eine beeindruckende Ausstrahlung hat auch ihre Gemeinde. Eine sicht- und heute morgen auch deutlich hörbare Ausstrahlung in den Stadtteil hinein und weit über Longerich und Köln hinaus.
Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen dafür, dass Sie weiter strahlen und Menschen eine Heimat geben für ihren Glauben. Und ich bin dankbar dafür, dass wir so viele Jahre in ökumenischer Weite miteinander befreundet sind.
So freue ich mich auf noch viele weitere Feiern und Jubiläen in der St. Michaelskirche!

Grußwort  von Pfarrer Markus Zimmermann, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Köln-Nord, zum 30jährigen Jubiläum der äthiopisch-orthodoxen Gemeinde in Köln